Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Inhaltsverzeichnis:
- Geltungsbereich
- Zustandekommen des Vertrages
- Speicherung des Vertragstextes
- Daten
- Leistungsumfang
- Mitwirkung des Kunden
- Domain und E-Mail
- Änderungen
- Datenschutz
- Zahlungsbedingungen
- Markenrechte und Copyrights
- Rechteübertragung
- Haftung
- Laufzeit und Kündigung
- Maßgebliches Recht und Gerichtsstand
- Sonstige Bestimmungen
1. Geltungsbereich
1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der:
Omni-Channel Marktplatzentwicklungen & Software-Design
Antonio-Segni-Straße 87
D-44263 Dortmund
E-Mail: kontakt@marktplatzapp.de
Geschäftsführer: Christian Geisel, Artjom Kusnetzov, Lina Meister
nachstehend „Omni-Channel“ genannt, nach diesem Vertrag mit seinem Vertragspartner, nachstehend „Kunde“ genannt. AGB des Kunden finden ausdrücklich keine Anwendung. Dies gilt auch dann, wenn Bytebellen der Einbeziehung der AGB des Kunden nicht ausdrücklich widerspricht.
1.2 Der Kunde versichert, die Beauftragung von Omni-Channel nur als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, also im Rahmen der Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit vorzunehmen.
1.3 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Der Kunde muss den Widerspruch innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an Omni-Channel absenden. Widerspricht der Kunde fristgemäß, so wird der Vertrag zu den bisher geltenden Bedingungen fortgesetzt.
2. Zustandekommen des Vertrages
Ein Vertrag mit Bytebellen kommt durch die Unterschrift vor Ort (Digital auf Tablet oder auf Papiervertrag) oder durch die Übermittlung des unterschriebenen Vertrages per Fax/E-Mail/Post oder durch Online-Bestellung und die jeweils anschließende Auftragsbestätigung durch Omni-Channel zustande
3. Speicherung des Vertragstextes
Im Falle eines Online-Vertragsabschlusses wird der Vertragstext der Bestellung nicht von Omni-Channel en gespeichert. Der Kunde kann diesen jedoch in der Regel vor der Versendung der Bestellung sichern, indem er jeden Schritt der Bestellung über den Bildschirm, über den Browser oder als Bildschirmfoto ausdruckt.
4. Daten
Der Kunde stellt Omni-Channel von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Im Falle eines Datenverlustes kann Omni-Channel nicht haftbar gemacht werden, sofern dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt. Der Kunde verpflichtet sich, bei Nichtverschulden bzw. Vertreten müssen von Omni-Channel, alle erforderlichen Daten erneut unentgeltlich an den diesen zu übermitteln.
5. Leistungsumfang
5.1 Die von Omni-Channel zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus diesem Vertrag, sowie der in der Auftragsbestätigung ggf. beigefügten Tarifübersicht.
5.2 Basierend auf den Wünschen und Informationen des Kunden wird dessen von Omni-Channel erstellte Website von Omni-Channel gemäß des gewählten Tarifpaketes aktualisiert und gepflegt. Änderungen werden schnellstmöglich durchgeführt, die Bearbeitungszeit hängt jedoch vom Aufwand und Änderungsaufkommen ab. Auch wenn Omni-Channel den Anspruch hat, sämtliche Änderungswünsche im Rahmen der Tarifpakete abbilden zu können, besteht dieser Anspruch nicht seitens des Kunden. Im Zweifel liegt die Entscheidung, ob eine Änderung im Rahmen des Tarifumfangs vorgenommen werden kann, bei Omni-Channel. Eine vollständige Umgestaltung oder ein Neuaufbau der Website ist nicht Teil der Serviceleistungen und kann separat in Auftrag gegeben werden.
5.3 Feedback und Änderungswünsche sind über das von Omni-Channel bereitgestellte Portal „MyAccount“ oder per E-Mail an kontakt@marktplatzapp.de zu übermitteln. Ein Anspruch auf die Wahrnehmung von Vor-Ort-Terminen besteht grundsätzlich nicht.
5.4 Gegenstand der Leistungspflichten von Omni-Channel sind ausschließlich die vereinbarten Leistungen. Ein wirtschaftlicher Erfolg wird angestrebt, ist jedoch ausdrücklich nicht geschuldet. Omni-Channel-Websites werden gemäß der technisch und inhaltlich im Rahmen der angebotenen Tarifpakete abbildbaren Möglichkeiten für Suchmaschinen optimiert. Eine besondere Auffindbarkeit im Internet bzw. in Suchmaschinen kann nicht garantiert werden und ist nicht Teil des Leistungsumfangs. Omni-Channel wird die vertraglich geschuldeten Leistungen mindestens mit der im Verkehr üblichen Sorgfalt erbringen.
5.5 Die Verfügbarkeit der angebotenen Leistungen wird nur bis zur Schnittstelle in das Internet gewährleistet. Es können aber trotzdem Einschränkungen in der Verfügbarkeit entstehen, die außerhalb des Einflussbereiches von Omni-Channel liegen.
5.6. Shop-Produktvereinbarung: Als Produkt zählt ein einfaches Produkt mit bis zu 6 Bildern, einer Produktbeschreibung mit maximal 1000 Wörtern, Preisangabe, ggf. Aktionspreisangabe, maximal 10 Eigenschaften, maximal 2 Versandmöglichkeiten. Bei Variablen- (Produkte mit mehreren Varianten) oder Komposit- (kundenkonfigurierbare Produkte) Produkten zählt jede einzelne Variable oder Kompositauswahl als Produkt. Beispiel: Kleidungsstuck: 5 Größen, 5 Farben = 25 Produkte (5 x 5 Varianten)
5.7. Wenn nichts anders vereinbart, wird Omni-Channel in der Gestaltung der Webseite künstlerische Freiheit eingeräumt. Insbesondere bei der Gestaltung des Layouts, der Farben und des Inhaltes. Der Kunde verpflichtet sich in diesem Fall zur vollständigen Abnahme der Seite ohne weitere Änderungen. Für jeden Tag der Nichtabnahme, berechnet Omni-Channel zuzüglich zum fälligen Werklohn eine Schadenersatzpauschale von 10,99 EUR/Tag zzgl. MwSt.
5.8. Beginn der Arbeiten
Der Beginn der Arbeiten erfolgt erst nach vollständiger Zahlung der vereinbarten Anzahlung, sowie der vollständigen Zuarbeit des Kunden bezüglich der benötigten Daten. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, beträgt die Anzahlung grundsätzlich und in jedem Fall 40% des Gesamtkaufpreises zzgl. MwSt. Die Zuarbeit des Kunden betrifft insbesondere Produktdaten, Bilder, Texte, Zahlungsdaten, Impressumdaten etc. pp. Der Kunde, wird dazu nach Vertragschluss eine Aufstellung über die benötigte Zuarbeit erhalten. Es gelten weiterhin die Regelungen des Punkt 6 der AGB.
6. Mitwirkung des Kunden
Erfolg und Qualität sowie die zügige Fertigstellung der Website und eventueller Zusatzleistungen hängen stark von der Qualität und Pünktlichkeit der Mitwirkung des Kunden ab.
Um einen für beide Seiten zügigen Ablauf zu gewährleisten, wird der Kunde die benötigten Daten und Informationen nach Erhalt der entsprechenden Benachrichtigungen innerhalb von 2 Tagen über das von Omni-Channel bereitgestellte Portal „MyAccount“ oder per E-Mail an kontakt@marktplatzapp.de übermitteln. Soweit die Website oder eine Zusatzleistung aufgrund vom Kunden zu vertretender Umstände nicht oder nicht rechtzeitig fertig gestellt werden kann, hat dies keinerlei Einfluss auf die Zahlungspflicht des Kunden, insbesondere nicht auf deren Beginn.
7. Domain und E-Mail
7.1 Die nachfolgenden Bedingungen gelten zusätzlich, sofern Domains Gegenstand des Vertrages sind. Die unterschiedlichen Top-Level-Domains („Endkürzel“) werden von einer Vielzahl unterschiedlicher, meist nationaler Organisationen verwaltet. Jede dieser Organisationen zur Vergabe von Domains hat unterschiedliche Bedingungen für die Registrierung und Verwaltung der Top-Level-Domains, der zugehörigen Sub-Level Domains und der Vorgehensweise bei Domainstreitigkeiten aufgestellt. Soweit Top-Level-Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten ergänzend die entsprechenden Vergabebedingungen der jeweiligen Organisation, über die auch die jeweils aktuellen Richtlinien und Bedingungen zu erhalten sind. Soweit .de-Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten des Weiteren neben den DENIC-Domainbedingungen die -Domainrichtlinien.
7.2 Bei der Verschaffung und/oder Pflege von Domains wird Omni-Channeln im Verhältnis zwischen dem Nutzer und der jeweiligen Organisation zur Domain-Vergabe lediglich als Vermittler im Namen des Kunden, nicht in eigenem Namen, tätig. Omni-Channel hat auf die Domain-Vergabe keinen Einfluss und übernimmt keine Gewähr dafür, dass die für den Nutzer beantragten Domains überhaupt zugeteilt werden und/oder zugeteilte Domains frei von Rechten Dritter sind oder auf Dauer Bestand haben.
Gegenstand dieses Vertrages sind alle vom Nutzer beantragten Domains, soweit sie dem Nutzer zugeteilt wurden. Soweit einzelne Domains durch den Nutzer oder aufgrund verbindlicher Entscheidungen in Domainstreitigkeiten gekündigt werden, besteht kein Anspruch des Nutzers auf Beantragung einer unentgeltlichen Ersatzdomain. Omni-Channel ist berechtigt, die Aktivierung einer Domain erst nach Zahlung der für die Registrierung vereinbarten Entgelte vorzunehmen.
Der Nutzer ist verpflichtet, einen etwaigen Verlust seiner Domain gegenüber Omni-Channel unverzüglich anzuzeigen. Beabsichtigt der Nutzer den Rückerwerb seiner Domain von einem Dritten, so ist er verpflichtet, Omni-Channel unverzüglich über die Aufnahme von Verhandlungen mit dem Dritten zu unterrichten, Anfragen von Omni-Channel über den Stand der Verhandlungen mit dem Dritten zu beantworten und Omni-Channel das vorrangige Recht zum Rückerwerb für den Nutzer einzuräumen, wenn und soweit dies die Interessen des Nutzers nicht unbillig beeinträchtigt.
Omni-Channel ist berechtigt, die Domain des Nutzers nach Beendigung des Vertrages freizugeben. Spätestens mit dieser Freigabe erlöschen alle Rechte des Nutzers aus der Registrierung. Werden von Dritten gegenüber Omni-Channel Ansprüche wegen tatsächlicher oder behaupteter Rechtsverletzung geltend gemacht, ist Omni-Channel berechtigt, die Domain des Nutzers unverzüglich in die Pflege des Registrars zu stellen und die entsprechende Präsenz des Nutzers zu sperren.
Der Nutzer muss vor der Beantragung einer Domain prüfen, ob eine Rechtsverletzung besteht. Mit der Bestellung der Domain gilt die Prüfung auf Rechte Dritter als durchgeführt. Der Nutzer ist verpflichtet unverzüglich auf eine Rechtsverletzung hinzuweisen, sobald der Nutzer die Rechte verliert. Eine Änderung der beantragten Domain nach der Registrierung bei dem jeweiligen Registrar ist ausgeschlossen. Bei Änderungswunsch der Domain wird nach Absprache & Bestätigung erneut eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
7.3 Sofern ein gebuchter Omni-Channel-Tarif/Produkt eine E-Mail-Funktionalität enthält, richten sich die Anzahl der E-Mail-Adressen, Speichergröße, maximale Empfangsgröße und Art des Zugangs zum E-Mail-Postfach nach der gebuchten Produktvariante. Der Kunde ist für alle von ihm bzw. über seine Zugangskennung produzierten Inhalte (E-Mails, Forenbeiträge, Maillinglisten-Beiträge etc.) selbst verantwortlich und stellt Omni-Channel ausdrücklich dahingehend von jedweder Haftung frei.
8. Änderungen
8.1 Omni-Channel behält sich das Recht vor, die Leistungen zu erweitern, zu ändern, zu löschen und Verbesserungen vorzunehmen, insbesondere wenn diese dem technischen Fortschritt dienen, notwendig erscheinen und um Missbrauch zu verhindern. Ändern sich die technischen, rechtlichen oder kommerziellen Rahmenbedingungen und wird Omni-Channel dadurch die vertragsgemäße Leistung hinsichtlich des Angebots oder eines Teils des Angebots wesentlich erschwert, kann Omni-Channel die angebotenen Dienste ändern, einstellen oder nur gegen eine erhöhte Vergütung weiter anbieten.
8.2 Omni-Channel wird den Kunden rechtzeitig über eine wesentliche Erschwerung in vorgenanntem Sinne informieren und entweder eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen oder die Änderung vornehmen bzw. die Leistung nach Ablauf einer angemessenen Ankündigungsfrist einstellen.
8.3 Die Änderungen gelten als genehmigt, soweit der Kunde ihnen nicht innerhalb 30 Tagen nach Ankündigung der Änderung schriftlich widerspricht oder den Vertrag kündigt. Omni-Channel wird auf diese Frist und deren Folgen in der Mitteilung besonders hinweisen.
9. Datenschutz
Der Vertragspartner erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages Daten über seine Person gespeichert, geändert und oder gelöscht und im Rahmen der Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung und oder Änderung einer Domain (Internetadresse) notwendig sind.
10. Zahlungsbedingungen
Die Abrechnung der Gebühren beginnt mit Online-Stellung der Website, spätestens jedoch 2 Monate nach Unterzeichnung des Vertrages im Voraus nach der mit dem Kunden vereinbarten Preis-, Zahlungs- und Laufzeitoption. Die einmalige Einrichtungsgebühr ist mit Abschluss des Vertrages fällig.
Der Kunde erteilt Omni-Channel ein SEPA-Basis-Mandat zum Einzug sämtlicher Forderungen per Lastschrift. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 1 Tag verkürzt. Die Vorabankündigung geschieht mit der jeweiligen Online-Rechnung per E-Mail.
Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, behält sich Omni-Channel vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen und hieraus entstandene Kosten an den Kunden weiterzugeben. Wird die Lastschrift nicht eingelöst, kann Omni-Channel eine Kostenpauschale in Höhe von 11,99 EUR zzgl. der gesetzlichen MwSt. geltend machen, soweit der Kunde dies zu vertreten hat.
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Kostenpauschale ist. Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit eines Rechnungsabschlusses hat der Kunde spätestens innerhalb von 7 Tagen nach dessen Zugang zu erheben; macht er seine Einwendungen schriftlich geltend, genügt die Absendung innerhalb der 7-Tage Frist. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Kommt der Kunde mit seiner Zahlung 30 Tage in Verzug, ist Omni-Channel berechtigt die Webseite und Domain nach eigenem Ermessen zu verwerten und den Kunden von der Nutzung zu sperren.
Weiterhin sind die Omni-Channel berechtigt für die bereits durchgeführten Arbeiten eine Schadenersatzpauschale von 99,00€/Stunde zzgl. MwSt. in Rechnung zu stellen. Weiterhin die Kosten für Softwarebeschaffung, Hosting, Domainbeschaffung, Agenturkosten etc. pp.
11. Markenrechte / Copyrights
11.1 Der Kunde ist verpflichtet, alle rechtlichen Verantwortungen zu übernehmen, im Hinblick auf Urheberschutz, Jugendschutz, Presserecht und das „Recht am eigenen Bild“. Für vom Kunden beauftragte Veröffentlichungen sind nur Texte und Bilder zu veröffentlichen bzw. zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, an denen ein entsprechendes Nutzungsrecht besteht und zu denen das ggf. erforderliche Einverständnis abgebildeter Personen vorliegt. Das Copyright, Marken- und Urheberrecht auf alle durch Omni-Channel erstellten Arbeiten verbleibt bei Omni-Channel.
11.2 Die Entwürfe, Reinzeichnungen und digitalen Daten dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung von Omni-Channel weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig.
11.3 Omni-Channel überträgt dem Kunden die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Eine Übertragung der Nutzungsrechte durch den Kunden an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Kunden und Omni-Channel. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Zahlung der offenen Forderungen durch den Kunden auf diesen über und sind auf die Dauer der Vertragslaufzeit beschränkt.
11.4 Omni-Channel hat das Recht, auf den Vervielfältigungsstücken und in Veröffentlichungen über das Produkt als Urheber genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt Omni-Channel zum Schadensersatz.
11.5 Der Kunde überträgt Omni-Channel das nicht ausschließliche, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht, die Firma des Kunden mit Website und Logo und entsprechender Verlinkung als Referenz zu Vertriebs- und Marketingzwecken zu verwenden (z.B. Online, in Broschüren, Veröffentlichungen). Versagt oder verhindert der Kunde diese Vereinbarung, wird eine Schadenersatzpuaschale in Höhe von 10% des ursprünglich vereinbarten Kaufpreises an Omni-Channel fällig.
12. Rechteübertragung
12.1 Omni-Channel kann seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf einen oder mehrere Dritte übertragen (Vertragsübernahme). Dem Kunden steht für den Fall der Vertragsübernahme das Recht zu, den Vertrag fristlos zu kündigen.
12.2 Zu einer Übertragung seiner Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf Dritte ist der Kunde nur nach vorheriger Zustimmung durch Omni-Channel berechtigt.
13. Haftung
13.1 Der Kunde versichert, zur Nutzung und Weitergabe der von ihm bereitgestellten Daten (z.B. Texte, Fotos, Logos und Grafiken, etc.) berechtigt zu sein und die geltenden rechtlichen Bestimmungen zu beachten. Der Kunde versichert zudem, dass die von ihm bereitgestellten Daten frei von Rechten Dritter sind und mit geltendem Recht vereinbar sind.
Der Kunde trägt die volle Verantwortung und Haftung für die Inhalte seiner Website und stellt Omni-Channel vollumfänglich und der Höhe nach unbegrenzt von jeglichen wettbewerbs-, urheber-, namens- und markenrechtlichen sowie sonstigen Ansprüchen Dritter frei.
Der Kunde ist verantwortlich für die auf seine Veranlassung hin vorgenommenen Änderungen an seiner Website. Omni-Channel trifft keinerlei Pflicht zur inhaltlichen Überprüfung der vom Kunden bereitgestellten Daten.
13.2 Die Impressumspflicht liegt beim Kunden. Der Kunde hat sicherzustellen, dass sämtliche durch Geschäftsform, Tätigkeit oder sonstige Regelungen bedingte Impressumsangaben einschließlich eventueller Änderungen in schriftlicher Form an Omni-Channel kommuniziert werden und er hat die korrekte Umsetzung stets zu überprüfen.
Eventuell im Rahmen der Darstellung oder Nutzung der Website des Kunden benötigte Nutzungs- oder sonstige Geschäftsbedingungen, erweiterte Datenschutz- oder sonstige Erklärungen sind vom Kunden eigenständig zu erstellen und nicht Inhalt der von Omni-Channel angebotenen Leistungen.
13.3 Schadensersatzansprüche gegen Omni-Channel sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Omni-Channel selbst oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen.
Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Schadensersatz beträgt drei Jahre und beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem die Schadensersatzverpflichtung auslösende Handlung begangen worden ist. Sollten die gesetzlichen Fristen für Omni-Channel zu einer kürzeren Verjährung führen, gelten diese.
13.4 Der Höhe nach ist die Haftung von Omni-Channel beschränkt auf die bei vergleichbaren Geschäften dieser Art typischen Schäden, die bei Vertragsschluss oder spätestens bei Begehung der Pflichtverletzung vorhersehbar waren.
13.5 Die Haftung von Omni-Channel für Mangelfolgeschäden aus dem Rechtsgrund der positiven Vertragsverletzung ist ausgeschlossen, wenn und soweit sich die Haftung desselben nicht aus einer Verletzung der für die Erfüllung des Vertragszweckes wesentlichen Pflichten ergibt.
13.6. Insbesondere erlischt die Gewährleistung in dem Augenblick, an dem der Kunde selbständig Änderungen am erstellten Werk vornimmt. Insbesondere wenn eigenmächtig durch den Kunden, Plugin-oder Software-Updates durchgeführt werden oder der Kunde eigenmächtig Software installiert. Weiterhin, wenn Dritte Zugang zum Backend des Webprojektes erhalten, die nicht Vertragspartner sind oder der Kunde seine Zugangsdaten an Dritte heraus gibt.
14. Laufzeit und Kündigung
14.1 Der Vertrag hat eine Laufzeit von wahlweise 12, 24 oder 36 Monaten, nachstehend „Grundlaufzeit“ genannt, die mit der Online-Schaltung der Website beginnt, spätestens jedoch 2 Monate nach Unterzeichnung des Vertrages. Eventuell zu Beginn gewährte Freimonate verschieben den Beginn der Grundlaufzeit entsprechend nach hinten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um die gewählte Grundlaufzeit, wenn er nicht vorab mit einer Frist von einer Woche zum jeweiligen Laufzeitende im Voraus von einer der Parteien gekündigt wird.
14.2 Omni-Channel ist berechtigt das Kundenkonto mit der dazugehörigen Website stillzulegen, sofern die Entgelte trotz Fälligkeit innerhalb der Frist nicht bezahlt werden oder ein Verstoß nach § 8 vorliegt. Ferner ist Omni-Channel dazu berechtigt, die dazugehörige(n) Domain(s) bei der Vergabestelle löschen zu lassen.
14.3 Entspricht Omni-Channel dem Wunsch eines Kunden, einen Vertrag vorzeitig zu beenden, so ist Omni-Channel zur Geltendmachung des bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Aufwands berechtigt (mindestens in Höhe der standardmäßig geltenden Einrichtungsgebühr).
15. Maßgebliches Recht und Gerichtsstand
15.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen Omni-Channel und dem Kunden sowie auf die Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
15.2 Die Gerichtsstandvereinbarung gilt für Inlands- und Auslandskunden gleichermaßen.
15.3 Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin.
16. Sonstige Bestimmungen
16.1 Mündliche Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht.
16.2 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, die unwirksame Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Gewollten am nächsten kommt.
16.3 Beschwerden/Streitschlichtung. Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst, ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar.